Evangelische Stadtführungen in Augsburg - Stadtspaziergang auf Luthers Spuren

Evangelische Stadtführungen in Augsburg1518 wurde Martin Luther in Augsburg von Kardinal Cajetan verhört und sollte seine Lehre widerrufen. Er weigerte sich und musste bei Nacht und Nebel aus Ausburg fliehen. Die Reformation nahm ihren Lauf.

500 Jahre später führen Theologinnen und Theologen aus dem Dekanat Augsburg auf den Spuren des Reformators zu verschiedenen Schauplätzen evangelischer Stadtgeschichte wie der Hauptkirch.e St. Anna, dem Fuggerpalais in der Maximilianstraße, der Evangelischen Ulrichskirche und dem Fronhof, wo 1530 die Confessio Augustana verlesen wurde

Geführt mit der Gruppe unterwegs

• Termine  & Treffpunkt: Die Führungen beginnen jeweils um 15 Uhr im Annahof (Im Annahof 4) und dauern ca. zwei bis zweieinhalb Stunden, Kosten pro Person 8,- Euro, Anmeldung nicht erforderlich
    Termine für 2021 sind in Planung.
  • St. Anna Kirche: St. Anna wird bei dieser Stadtführung nicht ausführlich erkundet. Eigene Führungen durch St. Anna finden in der Regel von Ostersonntag bis 31. Oktober und vom 1. Advent bis 6. Januar täglich um 15 Uhr statt. Treffpunkt dazu ist im Kreuzgang (Aktuell pausieren die Führungen coronabedingt. Wir planen, sie im Juli wieder zu starten.)
  • Sonderregelungen: Geplante Führungen, z.B. für Kirchengemeindegruppen oder im Rahmen von Betriebsausflügen, auf Anfrage im Sekretariat des Evangelischen Forums Annahof. Die Stadtführung ist auch in englischer Sprache möglich. (Aktuell pausieren die Führungen coronabedingt.)

Auf eigene Faust unterwegs

Wollen Sie die Orte auf eigene Faust entdecken, nutzen Sie unseren Smartphone-Audioguide Lauschtour "Luther in Augsburg" oder besuchen Sie das Museum Lutherstiege (aktuell cotonabedingt leider geschlossen).

Evangelisches Forum Annahof

Kurzbeschreibung:
Evangelisches Bildungs- und Begegnungszentrum an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft. Das Forum im Herzen Augsburgs dient den unterschiedlichen Formen von Bildung und Begegnung, von Gespräch und Dialog, von Erfahrung und Engagement.