700 Jahre St. Anna zum Mitfeiern

"Spät, aber mit großer Freude und viel Dankbarkeit im Herzen, feiern wir das 700jährige Jubiläum von St. Anna", so Pfarrer Thomas Hegner. Nach alten Aufzeichnungen ist im Jahr 1321 die Grundsteinlegung für den Bau der Kirche erfolgt.

Die Geschichte des Ortes ist bewegt

St. Anna Kirche | Foto: LipaQuasi über Nacht mutierte in den 1520er Jahren mit St. Anna, eine beliebte Ordenskirche, zur Keimzelle der Reformation in Süddeutschland. In der Folge "wechselte" die Kiche mehrere Male ihre Konfessionszugehörigkeit. Kirchlich-politische Wirren führten auch dazu, dass in Augsburger evangelischen Kirchen gar keine Gottesdienste mehr stattfinden konnten.

Knapp 500 Jahre nach Beginn der Reformation wurde St. Anna dann zum Schauplatz der Unterzeichnung der "Gemeinsamen Erklärung". Damit erklärten die katholische Kirche und der Lutherische Weltbund 1999 ihre theologischen Differenzen in Sachen "Rechtfertigung" für nicht mehr kirchentrennend .

700 Jahre mittendrin - einfach anna

So bunt und bewegt, wie die Geschichte dieses Ortes, will die Kirchengemeinde ihren Geburtstag nun auch feiern. Fühlen Sie sich ganz herzlich zu den Veranstaltungen im Laufe des Sommers eingeladen:
>> zur Programmübersicht