Augsburger Hohes Friedensfest ist Immaterielles Kulturerbe

Augsburger Hohes Friedensfest ist Immaterielles Kulturerbe

Zusammen mit weiteren Kulturformen ist das Augsburger Hohe Friedensfest in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen worden.

Der 8. August, an dem Augsburg das Hohe Friedensfest feiert, ist weltweit der einzige stadtweite Friedensfeiertag.

Stadtdekanin Susanne Kasch freut sich sehr über die Auszeichnung: "Die Unesco-Kommission würdigt damit nicht nur das von den Protestanten 1650 gestiftete Fest und die lange Tradition, sondern auch die starke Verankerung in der heutigen Augsburger Stadtgesellschaft. Die Auszeichnung ist uns Aufgabe, das Erbe weiterhin lebendig zu halten, kulturelle und religiöse Vielfalt zuzulassen und gesellschaftliche Konflikte konstruktiv zu lösen. Nach wie vor ist das Friedensfest uns Mahnung, der Politisierung von Glaubensfragen entgegenzuwirken, um inneren und äußeren Frieden zu bewahren."

Pressemeldung der Deutschen Unesco-Kommission: 18 Neuaufnahmen in Deutschlands Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbe