Barfüßer-Café wird zur neuen Heimat für Mama-Soul

Am 1. Juli ist es soweit: Das Barfüßer-Café am Mittleren Graben öffnet wieder seine Türen und wird zur Barfüßer-Taverne „Mama-Soul“.

Pächter des Mama SoulEin familiäres Lokal mit viel Soul soll die Barfüßer-Taverne werden. „Die gemütlichen Räume und der idyllische Außenbereich sind der perfekte Ort, an dem man seine Seele baumeln lassen kann“, so die neuen Pächter Annette und Yigit Güzelmeriç. Sie sind in Augsburg keine Unbekannten. Seit über zwei Jahren betreiben sie das Mama Soul in der Alten Gasse.

Gäste der Barfüßer-Taverne können sich auf hausgemachte Meze, kleine Speisen und Köstlichkeiten wie gefüllte Weinblätter, Linsenbällchen oder Auberginencreme freuen. Viele Gerichte sind inspiriert von der mediterranen Mittelmeer-Küche. Veganes und Vegetarisches, Fisch, Fleisch, Wein, Bier, Cafe und weitere alkoholfreie Getränke sind im Angebot.

Die Räume an der Barfüßerkirche beherbergten lange Zeit das Barfüßer-Café. Seit 2017 standen sie allerdings wegen interner Probleme der damaligen Pächter, persönlicher Schicksalsschläge und Coronalockdown für Gäste nicht mehr zur Verfügung.

„Nun haben wir eine gute Lösung gefunden und hoffen, dass das Mama Soul hier eine neue Heimat findet. Mit der Familie Güzelmeriç haben wir erfahrene Gastronomen, die gut zu uns und dem Ambiente passen.“, so Matthias Krauß von der Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde. Auch Pfarrerin Gesine Beck freut sich auf die neuen Nachbarn: „Es ist schön, dass es an der Barfüßerkirche endlich wieder ein Lokal gibt, das auch zu einem Treffpunkt für die Menschen in der näheren und weiteren Nachbarschaft werden kann. Wir freuen uns über die Offenheit der neuen Pächter, auch mit uns als Gemeinde zusammenzuarbeiten und das ein oder andere gemeinsame Projekt zu entwickeln.“

So wie Annette und Yigit Güzelmeriç im Privaten zwei Kulturen verbinden, wollen sie es auch im Mama Soul tun. „Wir möchten neue Gäste, Stammkunden und Freunde herzlich willkommen heißen: ‚Hoşgeldiniz‘ oder, im Sinne der Barfüßer: ‚Jeder, ungeachtet seiner Herkunft, soll sich willkommen fühlen‘.“

Geöffnet sein wird die Barfüßer-Taverne Mama Soul zunächst jeweils Mittwoch bis Samstag von 17 bis 22 Uhr. Ohne coronabedingte Auflagen hat das Lokal 22 Plätze im Inneren und 30 Plätze im Außenbereich. Weitere Infos: www.mama-soul-augsburg.de