Reformationsjubiläum

Luther und die Reformation in Augsburg

Reformationsjubiläum - Luther2017 - Mutig bekennen – friedlich streiten

Die Reformation revolutionierte nicht nur Kirche und Theologie. Sie beeinflusste weltweit auch Musik und Kunst, Wirtschaft und Soziales, Sprache, Recht und Politik – kaum ein Lebensbereich blieb unberührt. 2017 wird das 500-jährige Jubiläum der Reformation begangen.

Hier finden Sie die Highlights in der Übersicht, setzen Sie den Filter ggf. auf "alle Veranstaltungen"

Bild der Veranstaltung
Haragayato (Wikimedia)

Zweifel Ma(h)l - (K)ein Glaubenskurs

Gottesbilder - von kurzer Sicht und offenem Blick
Do, 25.4.2024 19:30-21 Uhr
Online/Offline
Präsenz
Preis/Kosten
Spenden erbeten
keine Anmeldung erforderlich
jeder Abend ist einzeln besuchbar
Diakonissenhaus
Fröhlichstr. 17
Ausführliche Beschreibung
Ist Zweifel ein Hindernis, ein Rückschritt, etwas, das unserer Entwicklung im Weg steht oder gar ein Manko in unserem Glauben? Oder ist er nicht ganz im Gegenteil etwas, das uns weiterbringt, festigt und klarer macht? Im Rahmen dieses etwas anderen Glaubenskurses wollen wir unsere verschiedenen Glaubenssplitter und Glaubensscherben zusammenlegen und daraus etwas neues entstehen lassen. Wie in der alten japanischen Reparaturtechnik für Keramik, Kintsugi, versuchen wir die Risse des Zweifels zu vergolden. Weil wir meinen, dass diese wertvoll und gewinnend für unseren Glauben und unsere Biographie sein können.
An vier Abenden laden wir an vier verschiedene Orte ein, um miteinander kritisch und wertschätzend bei Wasser und Wein, Brot und Oliven ins Gespräch zu kommen. Weitere Termine: 20.03., 09.04., und 08.05.
- keine Angabe -
Referent:innen
Ulrich Gottwald, Diakon, Systemischer Seelsorger, Berater zur Beruflichen Neuorientierung (IF), QM Berater für Soziale Organisationen
Andrea Trapp, Evangelische Beratungsstelle der Diakonie Augsburg, Psychologische Beratung, Leitung KSPG, Kurse für seelsorgliche Praxis und Gemeindearbeit