Reformationsjubiläum

Luther und die Reformation in Augsburg

Reformationsjubiläum - Luther2017 - Mutig bekennen – friedlich streiten

Die Reformation revolutionierte nicht nur Kirche und Theologie. Sie beeinflusste weltweit auch Musik und Kunst, Wirtschaft und Soziales, Sprache, Recht und Politik – kaum ein Lebensbereich blieb unberührt. 2017 wird das 500-jährige Jubiläum der Reformation begangen.

Hier finden Sie die Highlights in der Übersicht, setzen Sie den Filter ggf. auf "alle Veranstaltungen"

Bild der Veranstaltung
Bild von StockSnap auf Pixabay

LEIDER ABGESAGT: Impulsabend: Bilder des AlterNs

Von inneren und äußeren Bildern des Älterwerdens
Fr, 26.4.2024 18-20:30 Uhr
Online/Offline
Präsenz
Preis/Kosten
Gebühr 5,00 €
bar vor Ort
Anmeldung bis 22.04.2024
Annahof, Augustanahaus, Augustanasaal
Im Annahof 4
Ausführliche Beschreibung
Älterwerden ist vielfältig und sehr individuell. Doch welche Altersbilder prägen tatsächlich unsere Sprache, unsere Gesellschaft und unser Handeln? Welche Macht haben Tabus und Stereotypen von "jung" bis "alt"? Mit welchen Alters-Diskriminierungen leben wir schon heute? Wie können wir das AlterN wertschätzend realistisch in den Blick, ins Bild und ins Wort nehmen?

Dazu bieten die Referent:innen folgende Impulse:
- Jörg Fokuhl: Die Macht der Bilder
- Prof. Dr. Verena Klusmann-Weißkopf: Best Ager oder Grantler - was ist schon "normal"? Ein kritischer Blick auf unsere Altersbilder
Moderation: Martina Jakubek

Ein Impulstag für alle Interessierte, insbesondere jedoch für Haupt- und Ehrenamtliche im Bereich Seniorenarbeit, Bildungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Seniorenkreisleitungen.
- keine Angabe -
Referent:innen
Prof. Dr. Verena Klusmann-Weißkopf, Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft, Hochschule Furtwangen University
Dr. des. Jörg Fokuhl, Kommunikationsdesign, Hochschule Augsburg, Fakultät für Gestaltung