Neue Doppelspitze leitet das Dekanat Augsburg

Die Doppelspitze im Dekanat Augsburg: Dr. Doris Sperber-Hartmann und Dekan Frank KreiselmeierMit Dekan Frank Kreiselmeier und Dekanin Dr. Doris Sperber-Hartmann leitet die evangelische Kirche in der Region Augsburg künftig eine Doppelspitze. Die beiden teilen sich die dekanatlichen Aufgaben. Auch die Regionenaufteilung ändert sich.

Der Entscheidung, das frühere dreiköpfige Dekanekollegium zu einer Doppelspitze zu wandeln, ging ein intensiver Diskussions- und Planungsprozess voraus. Er startete mit dem Ausscheiden von Stadtdekan Michael Thoma, der im August 2022 nach München wechselte.

Vorbild für viele andere Dekanate

Unter Mitwirkung und Beratung vieler Mitarbeitender haben nun die Leitungsgremien des Dekanats und der Landeskirchenrat in ihren letzten Sitzungen die neue Struktur beschlossen. „Ich danke allen Beteiligten sehr herzlich für die Offenheit, die Klarheit und das Engagement, die diese Entwicklung, möglich gemacht haben. Sie wird Vorbildcharakter für viele andere Dekanate haben,“ würdigt Regionalbischof Axel Piper die Entscheidung.

Mit der Neustrukturierung bleiben Frank Kreiselmeier (61) und Doris Sperber-Hartmann (57) weiterhin Dekan und Dekanin im Dekanat. Beide sind von der Veränderung überzeugt: „Unser gemeinsames Ziel war es - auch im Hinblick auf sich wandelnde kirchliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen - eine zukunftsfähige, schlanke und effektive Leitungs- und Organisationsstruktur im Dekanat zu schaffen“, so Kreiselmeier. „Dafür bietet uns die neue Struktur nun gute Voraussetzungen, denn schlankere Strukturen bedeuten kürzere Wege und schnellere Absprachen. Und davon profitieren letztendlich alle – unsere Mitarbeitenden genauso wie unsere Kirchenmitglieder und unsere Kooperationspartner“, begründet Sperber-Hartmann die Veränderung.

Neue Aufgabenzuordnungen

Für Kreiselmeier und Sperber-Hartmann gestalten sich ihre Aufgabenbereiche nun teilweise neu. Frank Kreiselmeier hat den Vorsitz in den dekanatlichen Leitungsgremien und übernimmt die rechtliche Außenvertretung des Dekanatsbezirks. Er ist zuständig für die Themenbereiche Erwachsenenbildung, Jugendarbeit, Kirchenmusik, Ökumene, Diakonie, Öffentlichkeitsarbeit und ist kommunaler Ansprechpartner für die Stadt Augsburg. Darüber hinaus unterstützt und berät er die Kirchengemeinden in der Region Nord/West und ist dort Dienstvorgesetzter der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie weiterer kirchlicher Mitarbeitender.

Zu Sperber-Hartmanns Aufgaben gehört die Leitung der dekanatlichen Ausschüsse für Finanzen, Personal, Grundstücke und Immobilien, sowie das Pfarrkapitel. Sie ist zuständig für die Themenbereiche Kindertagesstätten, evangelische Schulen, Religionsunterricht, Hochschularbeit und Studierende, Seelsorge, Prädikanten, Partnerschaft mit Tansania und den USA, Umwelt- und Klimaschutz.

Die Dekanin unterstützt und berät die Kirchengemeinden in der Region Süd/Ost und ist dort Dienstvorgesetzte der Pfarrerinnen und Pfarrer sowie weiterer kirchlicher Mitarbeitender. Darüber hinaus ist sie kommunale Ansprechpartnerin für die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg.

Dekan Frank Kreiselmeier wechselt nach St. Anna

Neben den dekanatlichen Aufgaben werden Sperber-Hartmann und Kreiselmeier jeweils im Umfang einer viertel Stelle auch vor Ort in einer Kirchengemeinde tätig sein. Doris Sperber-Hartmann bleibt dazu, wie bisher, 1. Pfarrerin der Kirchengemeinde Königsbrunn.

Für Frank Kreiselmeier ändert sich seine Gemeindeanbindung. Er wechselt von der Bekenntniskirche in Gersthofen nach Augsburg, St. Anna, wo er zum 1. Oktober die erste Pfarrstelle übernommen hat. „Die Gemeinde in Gersthofen nun so schnell zu verlassen, fällt mir nicht leicht, denn ich war dort sehr gerne Pfarrer. Zugleich freue ich mich natürlich auf die neuen Aufgaben und Begegnungen in St. Anna“, so Kreiselmeier. Seine Verabschiedung in Gersthofen findet am 3. Dezember um 18 Uhr statt, die Einführung in St. Anna folgt am 17. Dezember um 15 Uhr.