Ostergottesdienste: ja, nein, vielleicht?

Landessynode diskutiert

Livestream | 25. März um 11:15 UhrIm Rahmen der Frühjahrstagung der evangelische Landessynode findet am Donnerstag, den 25. März um 11:15 Uhr eine Aktuelle Stunde zum Thema Ostergottesdienste statt: Im Gespräch mit dem Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm gibt es einen Austausch der Synodalen über die Bitte der Regierung an die Kirchen, auf Präsenzgottesdienste an Ostern zu verzichten. Diese aktuelle Stunde kann, wie alle Verhandlungen im Plenum, über den Livestream mitverfolgt werden. Infos dazu unter https://landessynode.bayern-evangelisch.de/

Hintergrund Landessynode

(epd) Mit weitreichenden Befugnissen bestimmt die Landesynode, die vom 21. bis 25. März zu ihrer Frühjahrstagung als Videokonferenz zusammenkommt, den Kurs der evangelischen Landeskirche. Die 108 Synodalen verabschieden Kirchengesetze, entscheiden in Personalfragen und beschließen den kirchlichen Haushalt. Vor der Corona-Pandemie tagte die Synode zwei Mal im Jahr in verschiedenen Städten.

Während die Herbsttagungen den kirchlichen Finanzen gewidmet sind, befasst sich das Kirchenparlament der 2,3 Millionen bayerischen Protestanten bei seinen Frühjahrstagungen mit inhaltlichen Fragen - bei der aktuellen Synodaltagung mit dem Thema "Glaube in verletzlicher Zeit".

Das griechische Wort Synode bedeutet "gemeinsamer Weg" und "Versammlung zur Beratung". Die Synodalen werden von den rund 13.000 Kirchenvorstehern der Gemeinden gewählt. Nach dem evangelischen Grundsatz des "Priestertums aller Getauften" sind die Mehrzahl der Synodalen Laien, dazu kommen gewählte Vertreter aus der Pfarrerschaft, aus den theologischen Fakultäten der Universitäten und Jugendvertreter.

Außerdem werden Mitglieder berufen, innerhalb dieser Gruppe war auch Markus Söder (CSU) Mitglied der Synode, bevor er bayerischer Ministerpräsident wurde.