Segensgottesdienst für Paare

Für Ehepaare, die 45 oder mehr Jahre verheiratet sind, feiert das Evang.-Luth. Dekanat Augsburg am Samstag, den 15. Mai einen besonderen Gottesdienst. Die Paare könnten sich bei der Feier in der Augsburger St. Anna Kirche segnen lassen, sagt die Augsburger Altenheimseelsorgerin Ursula Bühler: "Alle, die das Gefühl haben, sie brauchen Zuspruch oder sich einfach nur an ihr erstes ,Ja' erinnern wollen, sind willkommen."

Sie erlebe es in ihrer Arbeit oft, dass ältere Paare erzählen, wie unglücklich sie darüber seien, dass sie 2020 ihr Ehejubiläum verschieben mussten - und nun wieder nicht wüssten, ob sie feiern können, sagte Bühler. Wer sich in dem Gottesdienst segnen lassen wolle, müsse daher nicht unbedingt ein rundes oder "halbrundes" Jubiläum feiern. Eingeladen seien auch "alle, die dazwischen liegen und gerade jetzt einen besonderen Segenszuspruch benötigen".

Die St. Anna Kirche sei gerade unter Corona-Bedingungen gut für einen solchen Gottesdienst geeignet. Man könne dort "als Paar zusammensitzen, mit Abstand zu den anderen und sehr sicher den Gottesdienst feiern", erklärte die Pfarrerin. Durch die Pandemie sei vielen älteren Paaren bewusst geworden, wie kostbar die Zeit ist, die ihnen noch bleibe: "Sie merken, wie wenig selbstverständlich es ist, gut und behütet miteinander leben und füreinander da sein zu können."

Der Gottesdienst für lang verheiratete Ehepaare findet zum dritten Mal im Dekanat Augsburg statt. Den ersten gab es im Frühjahr 2019, den zweiten im vergangenen Herbst - ebenfalls bereits unter Corona-Bedingungen.

Der Gottesdienst in St. Anna beginnt am Samstag, 15. Mai, um 15 Uhr. Teilnehmer müssen sich bis spätestens 5. Mai anmelden. Kontakt: Evangelisches Forum Annahof, Telefon (0821) 45017-1202, sekretariat@annahof-evangelisch.de