Bild der Veranstaltung

Referent(in)
Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming
Referent(in) - Details
ist promovierte Theologin und Philosophin sowie habilitierte Theologin. Seit 2011 arbeitet sie ausschließlich als freiberufliche Publizistin und Dozentin. Eines ihrer größten Anliegen ist es, philosophische und spirituelle Themen zeitgemäß sowie verständlich und lebendig zu vermitteln, um Menschen heute für den eigenen Lebenswegen hilfreiche Impulse zu bieten.
www.quelle-des-guten-lebens.de
Veranstaltungsformat
Seminar
Volkshochschule Augsburg
Willy-Brandt-Platz 3A
Ausführliche Beschreibung
Toleranz ist der Wert, der es ermöglicht, dass in einer pluralen Gesellschaft unterschiedliche Meinungen und Haltungen nebeneinander bestehen können. Ohne Toleranz ist eine offene Gesellschaft nicht zu denken. Doch was noch als tolerabel gilt und weshalb, darüber gibt es mittlerweile massiven gesellschaftlichen Streit, da sich die Kriterien für Diskriminierung immer weiter verfeinert haben. Werkzeuge, die ursprünglich gedacht waren Diskriminierung zu beseitigen, erweisen sich immer öfter als Instrument, die einen echten Diskurs unterbinden. In diesem Vortrag soll u.a. beleuchtet werden, welche Überzeugungen des identitätspolitischen Diskurses eine Gesellschaft nicht pluraler und offener machen, sondern sie immer dogmatischer und fundamentalistischer werden lassen.
Kosten & Anmeldehinweise
Gebühr 6,00 € zzgl. 1,-€ Abendkasse
Volkshochschule Augsburg (Kurs Nr. UH12138), Frankl-Forum Augsburg
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch