Bild der Veranstaltung

Referent(in)
Prof. Dr. Simone Paganini
Referent(in) - Details
geb. 1972 in Italien, Professor für Biblische Theologie an der RWTH Aachen,, mehrfach ausgezeichnet durch Lehrpreise, Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Bücher, z.B. "Unzensiert: Was Sie schon immer über Sex in der Bibel wissen wollten, aber nie zu fragen wagten" (2021), "Von wegen Heilige Nacht! Der große Faktencheck zur Weihnachtsgeschichte" (2020), "Im Namen des Vaters, des Sohnes und der Macht: Star Wars und die Bibel" (2022), zuletzt "Auferstanden, oder?" (2023)
Veranstaltungsformat
Vortrag und Aussprache
Annahof, Hollbau, Ernst-Troeltsch-Raum, EG
Im Annahof 4
Ausführliche Beschreibung
Kann ein Toter wieder lebendig werden? Beschreiben die Berichte von der Auferstehung Jesu in den Evangelien der Bibel ein wahres Ereignis? Wir wissen es nicht.
Was wir aber wissen: Die Passionsgeschichten erzählen von Personen und Sachverhalten, die es in der damaligen Welt wirklich gegeben hat. Wer kann dieser Judas gewesen sein, der Jesus verraten haben soll? Was hat es mit Pontius Pilatus auf sich und wie muss man sich einen Prozess und eine Kreuzigung vorstellen? Welche Vorstellungen hatten die Menschen damals vom Tod und dem Danach?
Faktensatt und unterhaltsam macht Simone Paganini sichtbar, worauf die Erzähler der Bibel zurückgreifen konnten. Eine spannende Zeitreise und eine neue Perspektive auf eine sehr alte und doch immer neue Geschichte.
Kosten & Anmeldehinweise
Eintritt frei, Spenden erbeten
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch