Bild der Veranstaltung

"Manchmal ist es zum Schreien!"

Wenn Menschen uns unsere Grenzen aufzeigen - ein Impulsnachmittag
Mo, 1.7.2024 14-17 Uhr
Online/Offline
Präsenz
Preis/Kosten
Gebühr 5,00 € (für Ehrenamtliche) / 15,00 € (für Hauptamtliche),
Bezahlung vor Ort bzw. per Rechnung je nach Absprache.
Anmeldung bis 24.06.2024
Annahof, Hollbau, Ernst-Troeltsch-Raum, EG
Im Annahof 4
Ausführliche Beschreibung
Trotz bester Absicht - ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, ob im Besuchsdienst, in der Betreuungsarbeit oder im nachbarschaftlichen Engagement - begegnen uns im zwischenmenschlichen Bereich immer wieder auch Abwehr und Aggression. Wir verstehen das Verhalten unseres Gegenübers nicht, meinen es doch nur gut, wollen helfen, bekommen schmerzhaft unsere Grenzen aufgezeigt.
Christa Buggele-Wagner arbeitet seit vielen Jahren als PDL im Gerontopsychiatrischen Bereich und als Fachdozentin für die Alzheimergesellschaft. Zudem ist sie Verfahrenspflegerin des Werdenfelser Weges. An diesem Impulsnachmittag will sie uns dazu verhelfen, schwierige Erfahrungen im zwischenmenschlichen Grenzbereich besser zu verstehen und Ideen zu entwickeln, wie wir konstruktiv, kreativ, hilfreich mit der Situation, dem Gegenüber und uns Selbst umgehen können.

Ein Nachmittag für ehren- und hauptamtlich in der Altenheimseelsorge und in der Gemeindearbeit Tätige (Besuchsdienstkreis, Betreuungskräfte) und andere Interessierte.
- keine Angabe -
Referent:innen
Christa Buggele-Wagner, Pflegedozentin Fachbereich Gerontopsychiatrie / Pain Nurse / Verfahrenspflegerin WerdenfelserWeg / NLP - Master
Pfarrerin Ursula Bühler, Altenheimseelsorge Evang.-Luth. Dekanat Augsburg