Reformationsjubiläum

Luther und die Reformation in Augsburg

Reformationsjubiläum - Luther2017 - Mutig bekennen – friedlich streiten

Die Reformation revolutionierte nicht nur Kirche und Theologie. Sie beeinflusste weltweit auch Musik und Kunst, Wirtschaft und Soziales, Sprache, Recht und Politik – kaum ein Lebensbereich blieb unberührt. 2017 wird das 500-jährige Jubiläum der Reformation begangen.

Hier finden Sie die Highlights in der Übersicht, setzen Sie den Filter ggf. auf "alle Veranstaltungen"

Bild der Veranstaltung

Leider abgesagt! - Kurs Systemische Seelsorge 2024

Do, 18.4.2024 14-18 Uhr
Referent(in)
Dipl. Soz.pädagogin Andrea Trapp
Referent(in) - Details
Dipl.Soz.Päd.(FH), Seelsorgerin, Systemische Beraterin (DGSF), Systemische Einzel- und Familientherapeutin (DGSF)
Veranstaltungsformat
Annahof, Hollbau, Ernst-Troeltsch-Raum, EG
Im Annahof 4
Ausführliche Beschreibung
Der Jahreskurs bietet Ihnen vielfältige Lernmöglichkeiten, um Ihre kommunikativen und seelsorglichen Fähigkeiten zu erweitern. Die Kursarbeit ist eingebettet in Ihre regelmäßige Seelsorgetätigkeit.

Zielgruppe
- Menschen aus sozialen und seelsorglichen Bereichen, z.B. PfarrerInnen, ReligionspädagogInnen, GemeindereferentInnen, DiakonInnen, PädagogInnen, ...
- Ehrenamtliche, die mit Einzelnen und Gruppen zu tun haben
- Menschen, die beabsichtigen, sich im kirchlichen Bereich zu engagieren

Themen des Kurses
- seelsorgliche Rolle, Aufgaben und Grenzen
- Umgang mit belastenden Seelsorgesituationen
- Basiswissen zur Pastoralpsychologie
- Grundlagen der Systemtheorie, des Konstruktivismus und der Kybernetik
- Umgang mit inneren und äußeren Konflikten
- Kennenlernen der Arbeit der Telefonseelsorge
- Strategische Perspektive: Ressourcenorientierung, konkreter Beratungsprozess
- Zirkuläre Perspektive: Funktionalität des Problems, Zirkuläre Fragen, Allparteilichkeit, Reframing
- Lösungsorientierte Perspektive: Skalierung, Wunderfrage, Mäeutische Fragetechniken
- Reflexion der eigenen Work-Life-Balance und des eigenen Selbstfürsorgemanagements
- Basiswissen zum Umgang mit Tod, Trauer und Suizid
- Basiswissen zum Thema Depression, Ängste, Zwänge und Psychosen

11 Kurseinheiten - 2 Wochenenden - 4 Treffen in Lerngruppen - 2 Stunden Praxisreflexion. In den Schulferien finden keine Termine statt.
Die Kurseinheiten finden ca. 14-tägig donnerstags von 14:00-18:00 in Augsburg statt.
05.-07.04. Kennenlernen und Einstieg ins Thema im evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim
18.04., 02.05., 16.05., 06.06., 20.06., 11.07., 25.07.
05.-07.07. Zwischenbilanz und Biografiearbeit im evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim
12.09., 26.09., 10.10., 24.10.
Kosten & Anmeldehinweise
Gebühr 700,00 €
zahlbar in 10 Monatsbeiträgen zu je 70,-€. Hinzu kommen für die Wochenenden Eigenanreise, Unterkunft und Verpflegung in den Tagungshäusern.
Der Kurs Systemische Seelsorge ist durch die ELKB als Seelsorgefortbildung anerkannt. Ein wesentlicher Teil der Kosten wird durch die Evang.-Luth. Landeskirche getragen. Weitere Zuschüsse können hauptamtl. Mitarbeitende über das Fortbildungsreferat der ELKB und ehrenamtl. Mitarbeitende über Gemeinde oder Dekanat erhalten., Teilnahmevoraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme, eine schriftliche Bewerbung bestehend aus Lebenslauf und Motivationsschreiben und ein persönliches Vorgespräch in Präsenz.
Senden Sie Ihre Unterlagen bitte bis 21.12.2023 an:

Evangelische Beratungsstelle Augsburg
z.Hd. Andrea Trapp
Oberbürgermeister-Dreifuß-Straße 1

Andrea.Trapp@diakonie-augsburg.de
KSPG Augsburg, Evangelische Beratungsstelle der Diakonie Augsburg
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch